Mobile Tester: Abwicklung

Geändert am Sat, 07 Nov 2020 um 02:02 PM

Allgemein

Die Aufträge für die Abstriche werden über sogenannte "Pseudoressourcen" disponiert, auf welche ihr bis spätestens 8 Uhr jeden Tages von eurem verantwortlichen Leiter eures Logistikzentrums angemeldet werdet.


Die Alarmierung erfolgt wie im ganz normalen Krankentransport-/Rettungsdienst via ESAPP, Pager, TETRA SDS…


Kommunikation

  • Zur direkten Kommunikation mit dem zuständigen COVID-Supervisor ist die Funkgruppe NotrufNÖ-08 definiert, die den ganzen Dienst über auf zumindest einem Funkgerät ausgewählt sein muss.
  • Die Direktline zum COVID-Supervisor lautet: 01 20660 34090


Dienstbeginn

Die Anmeldung der „COVID Tester Ressource“ erfolgt in der Regel über eine, nur für die Logistikzentren freigegebene spezielle Webansicht, durch dessen verantwortlichen Leiter. Dieser hat dafür Sorge zu tragen, dass alle Ressourcen bis spätestens 8 Uhr vollständig und korrekt angemeldet werden.


Dienstbetrieb

Ganz ähnlich wie auch im Krankentransportbereich wird jeweils ein Auftrag nach dem anderen disponiert. (Ausnahmen sind z.B. mehrere Testungen an der gleichen Adresse, …)

  • Statusmeldungen müssen genauso wie im Krankentransportbereich gegeben werden.
    • Status 1 – Frei Wache
    • Status 2 – Hinfahrt
    • Status 3 – am Einsatzort
    • Status 6 – Frei Funk

Grundsätzlich wird der COVID-Supervisor eine für euch - soweit möglich - günstige Route planen. Nicht immer kann aber nur nach Wirtschaftlichkeit oder kürzester Strecke disponieren werden. Gründe wie beispielsweise bereits länger wartende Patienten, Priority Testungen, Testungen im öffentlichen Interesse, Anordnungen der Behörden etc. können die Dispositionsentscheidung beeinflussen.


Dienstende

Es ist vorgesehen, dass ihr um 18 Uhr bei eurem zuständigen Logistikzentrum eintrefft, um dort die Proben abzuliefern. Anschließend wird eure Pseudoressource zurückgestellt, ihr werdet abgemeldet und könnt den Heimweg zu eurer Heimatwache antreten.


LeoDok für COVID-Tester

Um euch als COVID-Tester optimal bei eurer Aufgabe zu unterstützen, können alle „COVID-Sample“-Einsätze volldigital abgearbeitet werden.

Wichtig: Einen QR-Codekleber auf das Röhrchen kleben und einen QR-Codekleber (mit den gleichen QR-Code) dem Patienten mit dem Infozettel geben. Alle Infos zu LeoDok für COVID-Tester findet man HIER


Wie bekommen die getesteten Personen ihr Ergebnis?

Es kann mit seinem QR-Code (darum bekommt er auch ein Aufkleber auf dem Infozettel zum Mitnehmen) auf www.144.at/ergebnis sein Testergebnis selbst abrufen.

Ausserdem wird die Testperson vom Labor bzw. der Behörde via SMS und/oder Email verständigt, wenn es negativ ist. Bei einem positiven Ergebnis wird man von der Behörde entsprechend kontaktiert.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren